Verein Erwachsenen- und Seniorenrhythmik nach Dalcroze  

 

Jaques-Dalcroze Rhythmik für 60plus als Sturzprävention

 

Ab  50, vielleicht erst ab 60, oder etwas später spüren wir alle, dass wir  nicht ewig jung bleiben und sich Zeichen des Abbaus von geistigen und körperlichen Fähigkeiten bemerkbar machen. Viele ältere Menschen spüren das Bedürfnis etwas zu unternehmen, um sich ein grösstmögliches Mass an geistiger und körperlicher Mobilität zu sichern. Die Rhythmik, ausgestaltet als Musik-und Bewegungs-Interventionen für Menschen über 60, bietet dazu eine einzigartige Möglichkeit einer ganzheitlichen und nachhaltigen Unterstützung  der individuellen „Bewegungsfreiheit".

 

Was bringt es wirklich?

 

Erste Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse:

  • Die Jaques-Dalcroze Rhythmik halbiert die Sturzgefahr bei Menschen über 60
  • Stürze von alten Menschen sind die häufigste Verletzungsbedingte Todesursache

  • Jede  und jeder dritte über 65-Jährige fällt mindestens einmal pro Jahr, oft  mit fatalen Folgen, weil im Alter die Knochen brüchiger werden

 

 

 

 

Fotos: © emmanuelle bayout